Schritt 1: Erwartungen
Einleitung
Um heraus zu finden, ob der Studiengang “Responsible Leadership und Business Governance” Ihren Erwartungen entspricht, ist es wichtig, über Rahmenbedingungen und Inhalte Bescheid zu wissen. Sie können im folgenden Abschnitt anhand von verschiedenen Aussagen Ihre Erwartungen an das Studium überprüfen.
Frage 2
Ich erwarte, dass ich mir die anfallenden Lern- und Recherchetätigkeiten selbstständig einteilen und individuell an meine berufliche Arbeitszeit anpassen kann.
<< ZurückFrage 3
Ich erwarte, dass die Planung und Organisation des Studiums primär durch mich eigenständig erfolgt.
<< ZurückFrage 4
Ich erwarte, dass ich gemeinsam mit anderen Teilnehmern und den Dozenten Lösungen entwickele und neue Kontakte knüpfen kann.
<< ZurückFrage 6
Ich wünsche mir kompetente Beratung und Hilfestellung bei allen Themen rund um das Studium.
<< ZurückFeedack zu Ihren Erwartungen
Was wurde erfasst?
In dem Abschnitt zu Ihren Erwartungen werden typische Erwartungshaltungen präsentiert, die das durchschnittliche Erwartungsbild von potentiellen Interessenten wieder geben. Sie sollten angeben, ob Sie den Aussagen zustimmen oder nicht.
Warum ist dies für das Studium relevant?
Nur wenn Sie sich vor Beginn eines Studiums ausführlich über dessen Inhalte und Rahmenbedingungen informieren, besteht die Möglichkeit abschätzen zu können, ob der Studiengang “Responsible Leadership und Business Governance” Ihren Erwartungen entspricht. Wenn Sie ein Studium mit unrealistischen oder abweichenden (falschen) Vorstellungen beginnen, werden Sie diese im Laufe des Studiums korrigieren müssen, was bis zum Studienabbruch führen kann.
Was ist mein Ergebnis?
Ihre Einschätzungen werden jeweils denen unserer Expertinnen und Experten des Studiengangs gegenübergestellt. Die Antwortkästchen zeigen Ihnen, ob die Einschätzungen übereinstimmen oder nicht. Zusätzlich erhalten Sie zu jeder Erwartung eine Erläuterung.
Ergebnis
Unser Angebot
Die Konzeption des Studiengangs ist auf eine Kursgröße von ca. 10-15 Personen angelegt. Eine hohe Einzelbetreuung wird angestrebt.
Unser Angebot
In dem von Ihnen angestrebten Studiengang ist es unabdingbar, Lösungen für komplexe Problemstellungen selbstständig zu erarbeiten. Das Blended-Learning-Konzept ermöglicht Ihnen ein orts- und zeitunabhängiges Arbeiten.
Unser Angebot
Der modulare Studienaufbau ermöglicht Ihnen eine individuellen Studienablauf. Die Planung und Organisation des Studiums obliegt Ihnen, wobei Sie von unseren Fachstudienberatern gern beraten und ggf. auch unterstützt werden.
Unser Angebot
Das didaktische Konzept des Studienganges basiert auf einem Selbststudium, für welches Sie unsere moderne Lernplattform nutzen. Hinzu kommen Präsenzphasen, in welchen Sie das Gelernte in Gruppenarbeiten einbringen und im Austausch mit anderen Teilnehmern und den Dozenten vertiefen.
Unser Angebot
Das Auswendiglernen von Lerninhalten reicht nicht aus, um im Studium erfolgreich zu sein. Wichtiger ist es, die Inhalte zu verstehen und nachzuvollziehen, um Sie anschließend in der Berufspraxis auch anwenden zu können. Darum verknüpft der Master theoretische Grundlagen mit praktischer Anwendung.
Unser Angebot
Die Mitarbeiter der Fort- und Weiterbildungsplattform stehen Ihnen innerhalb der Geschäftszeiten gern mit Rat und Tat zur Seite. Ob bei Fragen zur Bewerbung, zu einzelnen Modulen oder Ihrer Anreise - auf unserer Kontaktseite finden Sie den richtigen Ansprechpartner.
Schritt 2: Themen des Studienganges
Anleitung
Nachfolgend werden Ihnen aktuelle Fragestellungen präsentiert. Diese sollen Ihnen einen ersten Einblick in das breite Themenspektrum des Studienganges geben. Gleichzeitig haben Sie die Gelegenheit zu überprüfen, ob Sie die Themenfelder interessant finden.
Frage 1
Interessieren Sie sich für die moralische Kritik bzw. für die moralische Begründung von Marktwirtschaft, Wettbewerb und unternehmerischem Gewinnprinzip?
<< ZurückFrage 2
Wollen Sie bei Themen wie der gesellschaftlichen oder politischen Verantwortung von Unternehmen (Corporate Social Responsibility bzw. Corporate Citizenship) über die Schlagwörter hinausblicken und das praktische Vorteilspotential dieser wissenschaftlichen Konzepte kennenlernen?
<< ZurückFrage 3
Sie interessieren sich für moralisch gutes und schlechtes Verhalten von MitarbeiterInnen bzw. Führungskräften? Und ob dieses allein vom Charakter bzw. den Eigenschaften einer Person abhängt?
<< ZurückFrage 4
Wollen Sie verstehen, warum Menschen im Unternehmen manchmal unkooperativ oder sogar unmoralisch handeln?
<< ZurückFrage 5
Wollen Sie bei der Thematik Personalentwicklung über die reinen Schlagwörter hinausblicken? Sie interessieren sich für einen Perspektivenwechsel?
<< ZurückFrage 6
Sie interessieren sich für neue Konzepte der Mitarbeiter- und Unternehmensführung? Sie wollen mehr über das Konzept der Business Governance erfahren?
<< ZurückFrage 7
Die klassischen Führungstheorien sind Ihnen bekannt? Sie wollen mehr über neue Führungstheorien wissen? Ihnen reicht die Perspektive der Führungsperson nicht aus?
<< ZurückFrage 8
Sie befinden sich in einem aktiven Unternehmenswandel und interessieren sich für die klassischen Ansätze, sowie neue Erkenntnisse zur Bewältigung des Wandels?
<< ZurückFeedback zu Fachspezifika
Was wurde erfasst?
Ihnen wurden 8 aktuelle Fragestellungen präsentiert, die Sie im Hinblick auf Ihre persönlichen Interessen und Ihr berufliches Umfeld bewerten konnten.
Warum ist dies für das MBL-Studium relevant?
Das eigene Interesse an Lerninhalten ist z.B. neben kognitiven Fähigkeiten eine der wichtigsten Voraussetzungen für den Studienerfolg. Hohes Interesse an den Studieninhalten führt zu einer höheren Lernbereitschaft und somit zu mehr Erfolg im Studium. Studierende mit gering ausgeprägten Interessen für die Lehrinhalte erfassen den Stoff langsamer und neigen später eher dazu, das Studium vorzeitig abzubrechen.
Was ist mein Ergebnis?
Ihre Antworten werden mit unseren Studieninhalten abgeglichen, wobei die Schnittmenge insgesamt als prozentuale Übereinstimmung angezeigt wird. Die Kästchen zeigen Ihnen, wo Ihre Interessen mit den Themen des Studienganges übereinstimmen. Zusätzlich erhalten Sie zu jeder Frage eine Erläuterung.
Ergebnis
Unser Angebot
Angesichts umstrittener Unternehmensentscheidungen (wie z.B. Entlassungen oder Betriebsverlagerungen) herrscht in der Öffentlichkeit und bei vielen Anspruchsgruppen oft Unverständnis darüber, ob es für Unternehmen legitim ist, sich am Gewinn zu orientieren. Auch die wettbewerblich verfasste Marktwirtschaft wird bei solchen Anlässen regelmäßig in Frage gestellt. Deshalb dürfen Sie kritischen Anfragen an Marktwirtschaft, Wettbewerb und unternehmerisches Gewinnprinzip nicht einfach sprachlos gegenüberstehen. Deshalb vermitteln wir Ihnen die Kompetenz, auf entsprechende Kritik inhaltlich fundiert Rede und Antwort stehen zu können. Bei uns lernen Sie, ökonomische Sachverhalte ethisch zu reflektieren.
Unser Angebot
In der Praxis werden diese Begriffe oft unterschiedlich und unscharf verwendet. Ein wichtiges Unterscheidungskriterium besteht darin, ob man das Verantwortungskonzept mit der Erwartung verbindet, dass Unternehmen um der Moral willen auf Gewinn verzichten sollen (Win-Lose-Konzept), oder ob man davon ausgeht, dass sich moralisches Verhalten auszahlt (Win-Win-Konzept). Win-Lose-Vorstellungen sind verbreitet, aber ungeeignet, nachhaltige Problemlösungen anzuleiten. Wir zeigen Ihnen, wie man moralische Bindungen als Produktionsfaktor einsetzen kann. Damit legen wir gemeinsam sowohl für CSR und CC ein praxisrelevantes Win-Win-Konzept zugrunde.
Unser Angebot
Verhaltensexperimente legen nahe, dass Menschen sich nicht nur aufgrund ihres Charakters moralisch zweifelhafte Entscheidungen treffen, sondern ganz besonders auch von der Situation bzw. dem System, in dem sie sich befinden, beeinflusst werden. Durch Experimente in der ökonomischen und psychologischen Verhaltensforschung können wir Entscheidungen im Unternehmen beschreiben, analysieren und verstehen. Ziel ist es hierbei unmoralische Handlungen in der Zukunft zu reduzieren. Bei uns erfahren Sie unterschiedliche Unternehmensstrategien und wie Sie diese bewerten. Dies werden Sie mit Hilfe eines Planspiels bei uns praktisch umsetzen.
Unser Angebot
Von Führungspersönlichkeiten verlangt unsere Gesellschaft heute mehr Übernahme von Verantwortung. Im Zuge der vielen großen Unternehmensskandale der letzten Jahre (z.B. VW-Dieselaffaire, Rana Plaza, etc.), stellt sich also unweigerlich die Frage, wieso weder die Führungsetagen noch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Probleme frühzeitig erkennen und beheben wollten.. Autoritätshörigkeit, Stress und Zeitmangel führen häufig dazu, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihr eigenes, möglicherweise unmoralisches Verhalten nicht mehr hinterfragen. In unserem Modul setzen Sie sich kritisch mit menschlicher Kooperation und moralischen Verhalten oder diversen psychologischen-ökonomischen Mitteln auseinander. Zudem erfahren Sie den Nutzen von Verhaltensexperimenten und wie Sie dies praktisch für Ihre eigene Situation umsetzen können.
Unser Angebot
Neben den bekannten Megatrends stehen Sie zunehmend in der Verantwortung, Ihre aktuellen als auch zukünftigen MitarbeiterInnen und Führungskräfte darin zu unterstützen Sozial- und Selbstkompetenzen, die sich im Rahmen der digitalen Transformation stetig verändern, zu entwickeln. Dies erfordert ausgehend von den bestehenden Instrumenten und Methoden der Personalentwicklung einen Perspektivenwechsel. Diesen Wechsel erfahren Sie bei uns durch einen Dialog zwischen fachlichen und methodischen Ansätzen aus der Betriebswirtschaft und der künstlerisch-kuratorischen Arbeit. Durch Ihre aktive Auseinandersetzung mit Kunst kann die Reflexion der eigenen Praxis geschärft und zu innovativem, verantwortlichem/kompetentem Handeln anregen.
Unser Angebot
In der heutigen, komplexen Wirtschaftswelt reicht eine eindimensionale Führung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nicht aus. Es empfiehlt sich, mit neuen Führungstheorien, die das Augenmerk auf die Person der Führenden legen, aber auch die Situation und die Beziehung zu den Geführten mit in Betracht ziehen, auseinanderzusetzen. Erfolgreiche Führung ist ein Zusammenspiel von Situation, Führungsperson und Geführten. In unserem Modul erfahren Sie, dass Führung nicht mehr ausschließlich von den Führenden ausgeht, sondern Führungsverantwortung auch abgegeben werden muss. Aktiv werden Sie bei uns erarbeiten, wie neue Konzepte z.B. Shared Leadership in der Praxis angewendet werden können.
Unser Angebot
In der Unternehmenspraxis sind klassische Instrumente des Managements oft nicht mehr ausreichend. Business Governance als neuer Ansatz der Mitarbeiter- und Unternehmensführung versucht Veränderungen einzubeziehen. Mit Hilfe der Business Governance Formel können Situationen, Ziele und Instrumente der Mitarbeiter- und Unternehmensführung entsprechend der Herausforderungen, denen Unternehmen in der Wissensgesellschaft gegenüberstehen, kombiniert werden und bietet eine Alternative für einen Perspektivenwechsel. Mit der Business Governance erfahren Sie, wie Sie dies in Ihrer unternehmerischen Praxis in Abhängigkeit zu den jeweiligen Veränderungen umsetzen können.
Unser Angebot
Neben klassischen Changemanagement-Ansätzen bedarf es neuer Herangehensweisen an die Organisationsentwicklung. Ein besonderer Fokus wird auf die Transformation von Unternehmen gelegt, in denen es bereits etablierte Prozesse gibt und die sich in einen kontinuierlichen Transformationsprozess begeben wollen oder müssen. Themen, die dabei diskutiert werden, reichen von der Notwendigkeit dynamikrobuster Strukturen, digitalen Arbeitsumgebungen bis hin zu vernetzten Organisationen. Wie Sie die Einbindung von Mitarbeiterinnen, Mitarbeitern und Führungskräften mit ihren jeweiligen Bedürfnissen und Entwicklungsaufgaben im Rahmen der Transformationsprozesse realisieren, erfahren Sie bei uns durch praxisrelevante Bearbeitung der Thematik.